Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
07.01.2016, 22:18,
#1
Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Ein Kunde verlangt u.a. Salat. Mein Spielstart war im Sommer, ich habe noch keine Möglichkeit, Salat anzubauen. Auch in der Saison könnte ich ihn nicht kaufen, die Voraussetzungen sind bewusst noch nicht efüllt. Denn ich will ja meinen Kunden keine Waren vorgaukeln, die ich definitiv gar nicht im Sortiment haben könnte. Ich könnte Salat in der Sämerei nicht kaufen. Auf dem Markt wird kein Salat angeboten.

Nun kann ich den Kunden nicht exclusive beliefern. Alles oder nichts. Die Situation ist makaber, lächerlich. Kunden bestehen auf Lieferungen außerhalb des Sortiments, außerhalb jedweder Erreichbarkeit. Es ist, als würde ein Kunde im Fahrradladen unbedingt ein Päckchen Würfelzucker kaufen wollen.

Ja, ich bin ernsthaft irritiert. Ein ganz klarer Alpha-Mangel besteht noch unbehandelt im gut vortgeschrittenen Spiel. Soll der handfeste Mangel tatsächlich dauerhaft bestehen?
Zitieren
08.01.2016, 12:52,
#2
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Moin

Also dieser "Mangel" kommt immer wieder mal vor.MAnche verlangen auch Gewürze welche nur über den Supermarkt zu bekommen sind.
Wenn Du den Salat noch nicht frei hast gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1.) Auf dem Markt kaufen wenn vorhanden
2.) Den Kunden wegschicken
3.) Über das Tauschlager der Genossenschaft, sofern man Mitglied in einer solchen ist.
SmileSmile
Gruß Kai
Zitieren
08.01.2016, 12:59,
#3
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Hallo kollbrunner,

ich habe dir Salat auf den Markt gestellt. Wenn du mehr, oder noch was anderes brauchst, schreib mich einfach im Spiel an (Bin in der Genossenschaft "Rostocker-Verein").

Das bringt mich übrigens zu meinem schon gegenüber den Entwicklern gemachten Vorschlag:

Ein Markt mit Angebot UND Nachfrage. Also wenn jemand was bestimmtes sucht, kann er ein Gesuch aufgeben und so einen "Lieferanten" finden. Der Markt ist, so wie er jetzt ist, ja fast tot.
Zitieren
08.01.2016, 14:15,
#4
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Danke Ape, das hilft auf jeden Fall weiter. Mit Genossenschaft hab ich mich noch gar nicht befasst. Prima, dass es dort weitere Möglichkeiten gibt.

Merci Kai. Du setzt "Mangel" in Anführungszeichen? Normal ist, dass Kunden nur etwas verlangen können, das im Sortiment ist oder was man darüber hinaus zum bestellen bereit ist. Wenn im Spiel was anderes gilt, sollte das in der Hilfe stehen. Ein allgemeiner Teil für die Oriantierung im Spiel fehlt noch. Man führt seine Strategie natürlich ganz anders, wenn man die Besonderheiten kennt.

Gut. Also ist das kein Mangel sondern gewollt. Klar, es belebt das Spiel, macht es spannender. Es wäre top, wenn sich der Markt drauf einstellt. Vernünftige Preise, die auch Gewinn ermöglichen, sind sehr wichtig.
Zitieren
08.01.2016, 19:27,
#5
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Hallo

Jepp.MAngel darum in "" weil mir gerade kein sinnvoller anderer Begriff dafür einfiel.
Die Idee von Ape finde ich persönlich gut, ich hoffe das das mal umgesetzt werden kann.
Zitieren
10.01.2016, 16:50,
#6
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Das System macht mich echt fertig. Jetzt wollen schon 3 Kunden in Folge Salat kaufen. Da man aber nicht nur Geld sondern auch Waren bekommt, die man am Start noch gar nicht braucht, lege ich rein finanziell gesehen ordentlich drauf, da ich den Salat ja vom Markt kaufen müsste. Logo, ich muss verzichten. Tatsächlich wären die Einnahmen aber für den weiteren Aufbau sehr wichtig. - Alos lustig ist das Spiel an dem Punkt definitiv nicht. :o
Zitieren
12.01.2016, 21:57,
#7
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Hallo Kollbrunner,
so ist das mit den Kunden. Bei mir ist es auch so. Immer das was ich zu wenig oder gar nicht habe, fordern die Kunden.
Aber wie gesagt - schließe dich einer Genossenschaft an - die helfen dir.

Viel Spaß im Spiel
Zitieren
13.01.2016, 00:03,
#8
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Hallo

Wobei sich auch immer die Frage stellt ob der Auftrag sich in irgendeiner Form lohnt.Manche sind dabei die bringen nichtmal den Ertrag von einer geforderten Ware und die Punkte sind auch zum Teil ein Witz,wenn auch ein schlechter.

Gruß Kai
Zitieren
13.01.2016, 10:41,
#9
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Seh ich genauso. Ich mache schon lange keine Kunden mehr...Lohnt sich einfach nicht.
Zitieren
13.01.2016, 19:42,
#10
RE: Kunde verlangt nicht produzierbare Ware
Jau. Irgendwie fehlt das Ballancing. Ganz krass fand ich es bei Fischen. Für einen Auftrag (+/- 28 Fische) angle ich 4 h und erhalte knapp über 2000 Taler. Verdinge ich mich für 4 h als lausiger Hilfsarbeiter, ist mein Lohn um 6500 Taler. Logo, Aufträge mit Fischen weise ich als "einfach nur beleidigend lächerlich" zurück. Auf Fische verzichte ich komplett.

Ähnlich sinnlos ist das Abfüllen von Trinkwasser. Also bissele sollte man schon auf Sinnhaftigkeit achten. Derart krass würde ich die Mankos nicht mal in einer Alpha-Version erwarten.



Hmm. Ihr kennt euch offenbar alle mit Verbände aus. Ich finde dazu nur kurze Erwähnungen im Forum. Daraus ergibt sich keine Orientierung. Was bringen Verbände, was kann man darin tun bzw. nutzen, was wären die Aufgaben?

Bzw. praktisch wäre eine komplette Übersicht. Zumindest könnte jeder Verband einen eigenen Post in einem Thread schreiben und immer wieder aktualisieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kontakt | Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation